Über uns

Was ist eine Freie evangelische Gemeinde?
In Deutschland gibt es etwa 450 Gemeinden mit rund 38.500 Mitgliedern, zusammengeschlossen im Bund Freier evangelischer Gemeinden mit Sitz in Witten. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts gehört der FeG-Bund zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen und ist Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). In vielen Städten und Kommunen sind Freie evangelische Gemeinden auf der Ebene der Evangelischen Allianz aktiv. Der Name FeG beinhaltet bereits wesentliche Merkmale unseres Gemeindeverständnisses:

Frei – als Freikirche sind wir unabhängig vom Staat und finanzieren uns durch freiwillige Spenden. Frei verstehen wir aber auch im Sinne einer persönlichen, freien Entscheidung des Einzelnen zum Glauben an Jesus Christus, zur Zugehörigkeit zur Gemeinde und zur Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen.

Evangelisch – bedeutet für uns, dass wir unser Christsein „dem Evangelium gemäß“ leben wollen, der guten Nachricht von der Liebe Gottes für uns Menschen. Die Grundlage dafür ist die Bibel, das Wort Gottes.

Gemeinde – ist für uns ein Ort, an dem wir Gott gemeinsam begegnen. Wir versuchen, unseren Glauben in der Gemeinschaft mit anderen lebendig werden zu lassen und in gegenseitiger Unterstützung und Verantwortung zu leben.

Weitere Informationen zum FeG-Bund: www.feg.de